Mitarbeiter*in Städtepartnerschaften UK, USA, Globaler Süden (m/w/d)
Stuttgart
Aktualität: 29.03.2024
29.03.2024, Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
Mitarbeiter*in Städtepartnerschaften UK, USA, Globaler Süden (m/w/d)
Sie übernehmen die konzeptionell-strategische Planung und Projektentwicklung der Städtepartnerschaften mit St. Helens, Cardiff, St. Louis, Menzel Bourguiba, Mumbai und Kairo im Verbund mit Referaten, Ämtern, Eigenbetrieben, den Partnerstädten sowie zahlreichen externen Partnern in Stuttgart
Sie pflegen und bauen die Kontakte und Strukturen zu relevanten Akteuren in Stuttgart für die genannten Partnerstädte aus
Sie kümmern sich um Drittmittelakquise
Sie nehmen an verwaltungsinternen Arbeitskreisen teil und arbeiten in ressortübergreifenden Projekten mit
Sie analysieren die politischen Entwicklungen und beraten Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu Geschichte, Politik und aktuellen Themen bzgl. der genannten Partnerstädte
Sie konzeptionieren und betreuen Auslandsdienstreisen von Herrn Oberbürgermeister, der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Delegationsbesuche des Gemeinderats sowie Delegationsbesuche aus den Partnerstädten
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium in für das Aufgabengebiet relevanten Fächern; bewerben können sich auch Beamt*innen des höheren Verwaltungsdienstes und Beamt*innen des gehobenen Verwaltungsdienstes (mindestens A 12), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen
Möglichst einschlägige Erfahrungen in der internationalen, europäischen und städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit und nachgewiesene Kenntnisse der Strukturen, Inhalte, Entscheidungsprozesse sowie Abläufe von nationalen, europäischen und internationalen Gremien sowie Organisationen
Erfahrungen in einer Kommunalverwaltung und/oder im Thema wirtschaftliche Zusammenarbeit sind von Vorteil
Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem, strategischem, konzeptionellem sowie interdisziplinärem Denken auch in komplexen Themenfeldern in Verbindung mit selbständigem und lösungsorientiertem Handeln
Hervorragende Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, sehr gutes Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft, sicheres und überzeugendes Auftreten auch vor größeren Gruppen und politischen Gremien, sowie interkulturelle Kompetenz
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch; weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Arabisch und/oder Französisch, sind von Vorteil
Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen sowie von mehrtägigen Dienstreisen