25 km

190 Jobs gefunden

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Mitarbeiter*in Städtepartnerschaften UK, USA, Globaler Süden (m/w/d)
Stuttgart
Aktualität: 29.03.2024

Anzeigeninhalt:

29.03.2024, Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
Mitarbeiter*in Städtepartnerschaften UK, USA, Globaler Süden (m/w/d)
Sie übernehmen die konzeptionell-strategische Planung und Projektentwicklung der Städtepartnerschaften mit St. Helens, Cardiff, St. Louis, Menzel Bourguiba, Mumbai und Kairo im Verbund mit Referaten, Ämtern, Eigenbetrieben, den Partnerstädten sowie zahlreichen externen Partnern in Stuttgart Sie pflegen und bauen die Kontakte und Strukturen zu relevanten Akteuren in Stuttgart für die genannten Partnerstädte aus Sie kümmern sich um Drittmittelakquise Sie nehmen an verwaltungsinternen Arbeitskreisen teil und arbeiten in ressortübergreifenden Projekten mit Sie analysieren die politischen Entwicklungen und beraten Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu Geschichte, Politik und aktuellen Themen bzgl. der genannten Partnerstädte Sie konzeptionieren und betreuen Auslandsdienstreisen von Herrn Oberbürgermeister, der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Delegationsbesuche des Gemeinderats sowie Delegationsbesuche aus den Partnerstädten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium in für das Aufgabengebiet relevanten Fächern; bewerben können sich auch Beamt*innen des höheren Verwaltungsdienstes und Beamt*innen des gehobenen Verwaltungsdienstes (mindestens A 12), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen Möglichst einschlägige Erfahrungen in der internationalen, europäischen und städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit und nachgewiesene Kenntnisse der Strukturen, Inhalte, Entscheidungsprozesse sowie Abläufe von nationalen, europäischen und internationalen Gremien sowie Organisationen Erfahrungen in einer Kommunalverwaltung und/oder im Thema wirtschaftliche Zusammenarbeit sind von Vorteil Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem, strategischem, konzeptionellem sowie interdisziplinärem Denken auch in komplexen Themenfeldern in Verbindung mit selbständigem und lösungsorientiertem Handeln Hervorragende Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, sehr gutes Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft, sicheres und überzeugendes Auftreten auch vor größeren Gruppen und politischen Gremien, sowie interkulturelle Kompetenz Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch; weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Arabisch und/oder Französisch, sind von Vorteil Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen sowie von mehrtägigen Dienstreisen

Berufsfeld

Bundesland

Standorte